CHARISMA SOUND®



Charisma Sound® steht für eine Musik, die von innen heraus klingt, wirkt und inspiriert. Es sind Klänge und Gesänge, die stark berühren, heilsam sind, Freude verschenken und ungeahnte Räume öffnen. Die Angebote von Charisma Sound® vertiefen das musikalische Feingefühl, stärken den persönlichen Ausdruck der Stimme.

Charisma Sound® wurde von Nika Bär gegründet. Das Angebot richtet sich an Erwachsene, die durch Klang und Stimme, sich entwickeln, sich ausdrücken oder gesund werden möchten.

Charisma Sound® bietet Ihnen:

  • Kurse (Naturjodel, Stimmklang, Klangtherapieausbildung)
  • Therapie (Musiktherapie, Stimmtherapie, Klangtherapie)
  • Coaching (Stimm-Coaching, Instrumental-Coaching)
  • Kunst (Konzerte, Zeremonie-Klänge, CDs)

Das griechische Wort "Charisma" wird seit dem 20. Jahrhundert mit der Bedeutung "besondere Ausstrahlung" verwendet. Das griechische "karisma" bedeutete "Gnadengabe". In der christlichen Tradition bezeichnete "Charisma" eine "Gabe des heiligen Geistes". In der Religionswissenschaft wird der Begriff für die Begabung zum Empfangen von Inspirationen, Offenbarungen und Erleuchtungen verwendet. Im Management wird der Begriff verwendet, um Führungskräfte zu entwickeln.


Portrait



Portraitfoto Nika Bär



„Klang ist meine Welt“. Nika Bär lebt für die Kunst von Klang und Gesang. Neben ihrer selbständigen Tätigkeit als Vocal-Coach, Sängerin, Klangtherapeutin und Seminarleiterin arbeitet sie als Musiktherapeutin in verschiedenen Institutionen.

Nach Ihrer Ausbildung zur Kindergärtnerin war sie viele Jahre auf innern und äusseren Wanderjahren. Das Erforschen von Klängen und Musik hat sie auf Ihrer Reise stets begleitet – ethnische Tonleitern, Klang und Farbe, Geometrie und Musik, Heilkünste, Atmung und Klang, um nur einige ihrer Interessenfelder zu nennen.

Besonders hat Nika die transformierende, heilsame Kraft von Musik, Klang und Stimme entwickelt. Sie hat Erfahrungen in vielen Feldern gesammelt: mit Musiker/innen, mit Lehrpersonen, mit Therapeut/innen, mit Kindern, mit Senioren und mit Menschen mit Behinderungen.

Nika’s Entdeckungsreise begann in früher Kindheit. Sie ahnte: es gibt eine Musik, die der Seele viel mehr entspricht, als die Musik, die wir sonst so hören. Deshalb hat sie viel mit Saitenklängen geforscht und eigene Instrumente entwickelt. Schliesslich entdeckte sie, dass ihre eigene Stimme die Seele am meisten berührt. Immer mehr entdeckte sie den Klang im Gesang ohne Worte. „Der Klang selbst ist die Sprache der Seele“.

Der Naturjodel hat ihr Singen und Klingen ohne Worte stark inspiriert. Daraus hat sie einen ganz eigenen, meditativen Musikstil entwickelt. Ihre einzigartig feine Stimme berührt und verzaubert Zuhörer. „Mich interessiert in der Musik das Essentielle.“ Für Nika ist jeder Moment neu. Sie ist eine feinfühlige Improvisations-Künstlerin, die die Magie des Moments zum Klingen bringt.

Gesangsausbildungen, die Nika Bär besonders geprägt haben:

  • Soulvoice® - Stimmausdruck und Klangsprache: Karina Schelde, 1 Jahr
  • Integratives Stimmtraining® / Trainerausbildung: Romeo Alavi Kia, 2 Jahre
  • Jazz- und Popgesang: Jazzschule Zürich, Marianne Racine & Christine Jaccard 3 Jahre
  • Stimmimprovisation: Stimme und Klangfarben, Tamia (Pierre Favre) 6 Wochen
  • Klassischer Gesang: Chester Gill, Cäcilia van de Laak, 4 Jahre


Weiterbildungen und Kurse, welche die Arbeit inspiriert haben:

  • Atem-Körper-Stimmarbeit und Improvisation: Embodied Voice Work: Lisa Sokolov, 1 Woche / The naked Voice: Chloë Goodchild, 1 Woche / Voicing®: Pratibha de Stoppani, 1 Woche
  • Stimmbildung und Gesangstechnik: Naturjodel, Hanspeter Schefer u.a., 4 Monate / Obertongesang, Christian Bollmann, 1 Woche / Indischer Gesang, Aruna Sayeeram, 1 Woche
  • Quantenheilung, 1 Woche / Stimmgabel-Therapie, 1 Woche / Chorleitung, 1 Semester


Ihre wichtigsten Therapeutische Weiterbildungen:

  • Kunsttherapie: Ausbildungsseminar Eva Brenner, 2 Jahre
  • Nadabrahma Musiktherapie, Vemu Mukunda, 1 Jahr
  • Musiktherapie / Lehrtherapie /Supervision: DozentInnen der MAS Klinische Musiktherapie der ZHdK, Regula Ursprung, Prof. Dr. Fritz Hegi, Barbara Gindl
  • Soulvoice®, Klangtherapie mit Stimme, Karina Schelde 1 Jahr

Meine Musik



Klang-Instrumente


In der Stille verstecken sich unglaublich zarte und tief berührende Klänge. Diese in meiner Musik zu widerspiegeln, ist meine tiefe Motivation. Deshalb arbeite ich mit einem besonders differenziert und vielseitigen Instrumentarium. Die schönsten Klanginstrumente habe ich selber entwickelt und gebaut. Überzeugen Sie sich selber von der einzigartigen Klangqualität.


Saiten-Klangliege

Saiten-Klangliege
"Sich tragen lassen auf den Flügeln der Klänge"

Eine Behandlung soll sich wunderbar anfühlen und gleichzeitig tiefe Heilung ermöglichen. Dieser Traum ist in Erfüllung gegangen. Nach einer Vision habe ich dieses Instrument eigenhändig hergestellt – unvergleichbare, einzigartige Klänge!

Saitenklang: Selbst in einer einzigen Saite schwingt nicht nur ein Ton, sondern eine reiche Klangwelt mit vielen Obertönen in einer bestimmten harmonikalen Ordnung. Saitenklänge wirken deshalb harmonisierend.

Monochord: Die Saiten-Klangliege, welche ich entwickelt habe, ist eine Weiterentwicklung des Monochordes. Neben einem Hauptmonochord enthält sie zwölf weitere harmonikal gestimmte Monochorde. Das Monochord enthält viele auf denselben Ton gestimmt Saiten. Es ist ein faszinierendes Instrument. Wer darüber streicht ist schon mitten drin in der Welt der Naturtöne.

Liege: Bei einer Behandlung liegt die Kundin auf einer weichen Unterlage auf dem Instrument, während die Saiten auf der Unterseite gespielt werden. Es ist eine ganzkörperliche Klangerfahrung im Hören und Fühlen. Die Klanglandschaften treten differenziert und vielschichtig in Resonanz mit den Schwingungen des Kunden.

Pythagoras: Der Ursprung dieses obertonreichen Instruments basiert auf der Lehre von Pythagoras geb. 560 v.Chr., griechischer Philosoph, Urvater der Mathematik, Arzt und Musikwissenschaftler. Er schuf die Voraussetzungen für die Nutzbarmachung harmonisch strukturierter Musik in der Medizin.

Tiefenentspannung erfahren, Selbstheilungskräfte anregen, sich fort tragen lassen in eine harmonische Welt, ganz werden, eintauchen, getragen sein, jenseits aller Trennung sein, sich berühren lassen, innere Bilder erleben, die eigene Schönheit fühlen.




Stimme

Stimme
"Stimme berührt - Stimme transformiert"

Das Tönen mit der Stimme ist in der Klangheilkunst weniger bekannt – doch ausgesprochen wirksam.

Als „Tönen“ bezeichnen wir den Ausdruck von Wahrnehmungen über die Stimme, durch Summen, durch getragene Vokale, Vokalmodulationen, Silben oder auch spontan entstehende Klangfolgen.

Durch Tönen wird die Kommunikation mit der Neurochemie des Kunden ermöglicht. Dabei kann die Stimme sehr differenziert in Resonanz gehen. Behindernde Strukturen, Ursache jeder Krankheit, können sich lösen. Das System des Kunden ist eingeladen, sich neu ausrichten und in die ursprüngliche Harmonie zurückfinden. Am liebsten kombiniere ich das Tönen mit der Saitenklangliege. Die Ausbildung der Stimme zum Instrument der Heilkunst ist ein ganzheitlicher jahrelanger Prozess. In ihrer Wirkung ist sie einzigartig und unvergleichbar.

Diese Methode ist bei sehr vielen körperlichen und psychischen Themen geeignet. Heilung ist möglich!

Ressourcen stärken, Krankheitsursache erkennen, Selbstheilungskräfte anregen, Blockaden lösen, erweitern, verabschieden, annehmen, stärken, reinigen, Antworten finden, innere Bilder erleben, Verbundenheit fühlen, sich berühren lassen.

„Musik reinigt die Seele“ Aristoteles


Klangschalen

Klangschalen
"Klingende Mikromassage"

Behandlungen mit Klangschalen sind am meisten bekannt. Klangschalen werden auf den bekleideten Körper aufgelegt und sanft angeschlagen. Die Schwingung dringt durch die Haut in das Gewebe ein. Therapeutische Klangschalen enthalten eine Vielzahl an feinen Teiltönen, welche flexibel auf die behandelte Person reagieren.

Klangschalenbehandlung ist nicht gleich Klangschalenbehandlung. Überzeugen Sie sich selbst von der individuell auf Sie persönlich abgestimmten Klangschalenbehandlungen mit dem harmonisch gestimmten Klangschalenset.

Körperwahrnehmung stärken, in Balance bringen, Klangräume erleben, Geborgenheit spüren, entspannen, lockern, auflösen.


Edelstein-Klangschalen mit Platin und Weissgold

Edelstein-Klangschalen
"Luxusklänge für neuzeitliche Schwingungserfahrungen"

Schwebende Klänge, Engelsklänge, Klarheit, Klanggewebe, Kreise ziehende Klänge.

Diese Klangschalen werden nicht auf den Körper aufgelegt. Sie wirken via Gehör und das Energiefeld.

Auflösen, stärken, klären, ordnen, liebkosen, in Balance bringen.


Stimmgabeln / Klanggabeln

Stimmgabel
"Präzise Frequenzen für vielfältige Anwendungen"

physisch: Schwingende Stimmgabeln werden auf Körperregionen und Punkte aufgesetzt. Lösen, entspannen, Schmerzen lindern, balancieren

akustisch: Zwischen zwei Klanggabeln in faszinierende Intervalle hineinhören. Neuronale Vernetzung des Gehirns stimulieren, Gehör verbessern, Bewusstsein erweitern, Schlaf vertiefen, entspannen

feinstofflich: Zwei oder mehrere Stimmgabeln um sich herum hören und spüren. Harmonisieren, klären

Es steht ein umfangreiches Set mit Stimmgabeln unterschiedlichster Frequenzen und Macharten zur Verfügung. Stimmgabeln können auch zur Selbstbehandlung zwischen den Klangtherapiesitzungen gemietet werden.


Trommel

Trommel
"Trommelreisen - Traum - Vision"

Die Rahmentrommel wurde schon seit Urzeiten musiktherapeutisch genutzt. Meine Trommel ist eine Einzelanfertigung aus regionalen Materialien mit grosser Tiefe und harmonischen Obertönen. Nach dem Spiel wirken die Klänge weiter - nachklingend als wunderbare Musik.

Trommelreisen sind bewusste Traumreisen in andere Dimensionen. Erdend, strukturierend, lösend, verbindend, Körperbewusstsein stärkend und vieles mehr.

Erden, strukturieren, lösen, verbinden, Körperbewusstsein stärken und vieles mehr.


Klingende Steine

Klingende Steine
"Sie wecken Ahnungen aus vergessenen Zeiten"
Stehen in Verbindung mit Träumen